Pressemeldung - Praxisfamulaturen

(18. September 2014) Die Jungen Neurologen bauen zusammen mit dem Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) und dem Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) ihr Praxisfamulaturen-Netzwerk für Medizinstudierende aus. Sie kooperieren dabei mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). „Neurologie in der niedergelassenen Praxis ist spannend, anspruchsvoll und vielseitig:

Die ambulant-wohnortnahe Behandlung von Patienten aus dem gesamten Spektrum der neurovaskulären, neuroimmunologischen und neurodegenerativen Erkrankungen steht ebenso auf dem Programm wie die periphere Neurologie oder die Diagnostik und Therapie neurologischer und neuroorthopädischer Schmerzkrankheiten und anderer akuter neurologischer Symptome“, betont der BDN-Vorsitzende Dr. Uwe Meier. Junge Neurologen und Berufsverbände suchen daher weitere Praxen, die einen Studierenden rund vier Wochen am Praxisbetrieb teilhaben lassen und in dieser Zeit anleiten.

„Ziel ist, ein möglichst flächendeckendes Netz von Praxen anzubieten, die sich besonders darauf eingerichtet haben, dem Nachwuchs die Faszination der Neurologie nahezubringen“, erläutert Dr. Christiana Ossig, Sprecherin der Jungen Neurologen.

Die Praxen werden auf der Website der Jungen Neurologen im Bereich „Praxisfamulatur“ veröffentlicht. Außerdem kooperieren die Jungen Neurologen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Diese plant eine Deutschlandkarte mit Famulatur-Praxen auf einer Internetseite „www.lass-dich-nieder.de“ zu veröffentlichen. „Dabei soll die Neurologie natürlich möglichst breit und flächendeckend vertreten sein“, so Ossig. Die Jungen Neurologen und die Berufsverbände BDN und BVDN bitten die Praxen daher, kurz mitzuteilen, ob sie damit einverstanden sind, nicht nur auf der Seite der Jungen Neurologen gelistet zu sein, sondern zusätzlich auf der Website „www.lass-dich-nieder.de.

pdf-Icon

Praxisfamulaturen