Pressemitteilung – Berufsverband Deutscher Nervenärzte wählt eine Doppelspitze

(8. Mai 2017)  Nachdem  Dr.  Frank  Bergmann,  langjähriger  Vorsitzender  des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte (BVDN) zum ersten Vorsitzenden der KV  Nordrhein  gewählt  wurde, bestimmte die  am  29.  April  dieses  Jahres  in Köln tagende Delegiertenversammlung eine Doppelspitze. Gewählt wurden Dr. Sabine Köhler, Psychiaterin aus Jena, und Dr. Klaus Gehring, Neurologe und Psychiater aus Itzehoe. Durch die Besetzung einer Doppelspitze wird der breite nervenärztliche Versorgungsbereich mit den Fachgebieten Neurologie sowie  Psychiatrie  und  Psychotherapie  optimal  berufspolitisch  vertreten werden.

„Ich  freue  mich  auf  die  weitere  vertrauensvolle  Zusammenarbeit  im Vorstand  und  möchte  den  Verband  weiter  zukunftsfest  aufstellen.  Die gesundheitspolitische  Bedeutung  der  Fachbereiche  Neurologie  und Psychiatrie muss bei den politischen Verantwortungsträgern und der breiten Gesellschaft  klarer  sichtbar  werden  und  erfordert  insbesondere  im ambulanten  Bereich  bei  den  Themen  Bedarfsplanung  und  Vergütung  eine stärkere Berücksichtigung und Aufmerksamkeit“ so Dr. Sabine Köhler.

„Wir stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Dabei geht es sowohl um die  Veränderungen  in  Gesellschaft  und  Behandlungslandschaft,  denen  wir Rechnung tragen müssen, als auch um die notwendigen Anstrengungen, die „doppelte Facharztschiene“ auf Augenhöhe mit dem stationären Sektor zu erhalten. Ein Großteil der Morbiditätsrisiken unserer Zeit betrifft in direkter Weise  unser  Fachgebiet,  was  planungs-  und  vergütungsrelevant berücksichtigt  werden  muss.  Es  wird  mir  eine  Freude  sein,  mich  dieser Aufgabe  gemeinsam  mit  dem  gesamten  Vorstand  zu  stellen“,  betont  Dr. Klaus Gehring.

Pressekontakt:
RA Bernhard Michatz